Seit fast einem Jahr nimmt eine Gruppe junger CDU-Mitglieder an den Vorstandssitzungen des CDU-Gemeindeverbandes Harsum teil.

Nach ersten Präsenz-Treffen Anfang des vergangenen Jahres haben während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 keine Sitzungen stattgefunden. Nach den teilweisen Lockerungen wurden die Sitzungen im Sommer und Herbst unter Einhaltung der jeweils geltenden Hygienevorschriften wieder abgehalten. Zurzeit berät der erweiterte Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes bis auf Weiteres per Video-Konferenz.

Neben der Erledigung des politischen Tagesgeschäfts ist das Hauptziel der derzeitigen Sitzungen die Organisation einer Mitgliederversammlung, in der alle CDU-Mitglieder der Gemeinde Harsum dazu aufgerufen sein werden, einen neuen Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes zu wählen. Sobald die Regelungen es zulassen und die Durchführung einer solchen Veranstaltung darüber hinaus vertretbar ist, soll die Versammlung stattfinden.

In der geplanten Mitgliederversammlung wird der Vorstand den Mitgliedern außerdem empfehlen, bei der Kommunalwahl 2021 keinen eigenen CDU-Kandidaten für die Gemeindebürgermeisterwahl aufzustellen und den aktuellen Amtsinhaber Marcel Litfin zu unterstützen. Dies hat der Vorstand in einer seiner letzten Sitzungen beschlossen.

Marcel Litfin wurde durch die 1. stellvertretende Gemeindebürgermeisterin Ellen Krone (CDU) über diesen Vorstandsbeschluss bereits in Kenntnis gesetzt.

Zuletzt hat der CDU-Gemeindeverband neue Ideen für künftige Veranstaltungsformate gesammelt, die in den kommenden Wochen und Monaten final erarbeitet und anschließend umgesetzt werden sollen. Aktuelle Informationen dazu wird es unter anderem bei Facebook und Instagram unter „CDU Harsum“ geben.

Wir laden Sie herzlich ein, uns auf unseren Social-Media-Seiten zu folgen und sich an den neuen Veranstaltungen zu beteiligen!