Am 28. April fand die diesjährige Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Harsum statt. Rund 23 Mitglieder haben sich im Gasthaus Baule in Harsum zusammengefunden. Als besonderen Gast konnte die Landtagskandidatin für den Wahlkreis Sarstedt/Bad Salzdetfurth, Anke von Gadenstedt, begrüßt werden.

Gleich zu Beginn fand ein Gedenken der Verstorbenen statt. Aus dem Gemeindeverband sind im letzten Jahr Helga Lücke, Franz Bormann, Franz Aue und Otto Machens verstorben. Im Anschluss daran wurden vier anwesende Jubilare für ihre lange Mitgliedschaft geehrt. Günter Hogrefe, Person 2 und Person 3 wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU beglückwünscht, Ellen Krone ist seit 20 Jahren Mitglied. Anke von Gadenstedt, Johannes Knöchelmann und Reinhard Wirries übergaben die Urkunden und Ehrennadeln und dankten den Jubilaren für ihre Treue. Allen anderen Jubilaren gratulieren wir ebenfalls sehr herzlich und freuen uns auf viele weitere Jahre in der CDU!

Anke von Gadenstedt
Die Jubiliare gemeinsam mit Johannes Knöchelmann (Vorsitzender), Anke von Gadenstedt (Landtagskandidatin), Reinhard Wirries (1. stellv. Vorsitzender), Luis Bormann (Mitgliederbeauftragter) sowie Heinrich Machtens (Kreistagsabgeordneter).

Anschließend fand der Bericht des Vorsitzenden, Johannes Knöchelmann, statt. In seiner Rede hob er besonders die Kommunalwahl im September 2021 hervor, die für den Gemeindeverband viele Erfolge verzeichnete. Er dankte dem Gemeindeverbandsvorstand für die tatkräftige Unterstützung und die hilfreichen Ratschläge im vergangenen Jahr. Mit einem Mix aus erfahrenen und neuen Vorstandsmitgliedern, die sich mit der Wahl des Vorstandes am 7. Mai 2021 neu gefunden haben, ist der Gemeindeverband gut durch das Jahr 2021 gekommen.

In den darauffolgenden Wochen begann mit vielen persönlichen Gesprächen und der Aufstellung einer Liste für die Kommunalwahl eine arbeitsintensive Zeit. Am Ende konnte in einer gemeinsamen Sitzung aller Vorstandsmitglieder und aller Kandidatinnen und Kandidaten ein Listenvorschlag in geheimer Wahl mit 17 Personen einstimmig verabschiedet werden, der dann wiederum unverändert in der Aufstellungsversammlung angenommen wurde.

Mit der Erstellung des Wahlprogrammes, der Entwicklung von Flyern und Plakaten sowie einer verstärkten Präsenz auf Social Media und in der gesamten Gemeinde begann die heiße Phase des Kommunalwahlkampfes. Hierbei betonte Johannes Knöchelmann, dass jeder Kandidat und jede Kandidatin selbst aktiv werden konnte und in Form von Haustürwahlkämpfen, eigenen Postkarten und vielen Wahlveranstaltungen um Stimmen werben konnte. Mit einer Radtour durch die Gemeinde und einer Vorstellungsveranstaltung der Kandidatinnen und Kandidaten wurde der Wahlkampf ebenfalls abgerundet. Wenn auch die Bundestagswahl und die Landratswahl weniger erfolgreich waren, zeigten sich bei der Kommunalwahl hervorragende Ergebnisse: Mit über 40% der Stimmen konnte die CDU 12 der 28 Plätze im Gemeinderat holen und auch der Harsumer Heinrich Machtens ist für die CDU im Kreistag vertreten. In den ersten Wochen des neuen Gemeinderates mussten die sieben neuen Fraktionsmitglieder an die Arbeit im Gemeinderat herangeführt und mit der Ausschussarbeit, der Verabschiedung des Haushaltes und vielen neuen Eindrücken vertraut gemacht werden.

Zum Ende seines Berichtes dankte Johannes Knöchelmann dem Wahkkampfteam, den Vorstandsmitgliedern sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern für das vergangene Jahr und nannte die Ziele für das Jahr 2022. Dazu zählen u.a. die Neugewinnung von Mitgliedern, eine verstärkte Social Media-Präsenz, die Aufrechterhaltung in den regionalen Medien, die verstärkte Arbeit der CDU vor Ort oder die Planung eines Gemeindeverbandes der Jungen Union in Harsum.

 

Nach den Berichten des Schatzmeisters Domenik Schmid und den Kassenprüfern Philipp Becker und Henrik Beike wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Mit Anna-Lena Lorenz wurde eine neue Kassenprüferin gewählt, die das Amt von Philipp Becker übernimmt, der turnusgemäß nach zwei Jahren aus dem Amt ausscheidet.

Johannes Knöchelmann, Reinhard Wirries und Christian Hartmann wurden einstimmig als Delegierte zu den CDU Bezirksparteitagen gewählt, Heinz Machtens, Domenik Schmid und Martin Knöchelmann wurden anschließend als Ersatzdelegierte gewählt.

 

Am Ende stellte sich Anke von Gadenstedt als Kandidatin für die Wahl zum Niedersächsischen Landtag vor und freue sich auf die Unterstützung sowie viele gemeinsame Veranstaltungen in der Gemeinde Harsum. Heinrich Machtens berichtete unter dem TOP Verschiedenes über aktuelle Themen aus dem Kreistag.

 

Auch die diesjährige Mitgliederversammlung war somit wieder ein voller Erfolg. Wer sich für die Arbeit des Gemeindeverbandes oder der CDU-Fraktion im Gemeinderat interessiert, kann sich gerne auf der Homepage und auf den Social Media-Seiten informieren. Dort gibt es auch die Möglichkeit, Kontakt zum Gemeindeverbandsvorstand aufzunehmen. Wir freuen uns über das Interesse und mögliche neue Mitglieder!