Kindergarten Adlum - CDU Harsum dagegen? Nein!

Wie der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung zu entnehmen war, hat sich die CDU-Fraktion im Gemeinderat Harsum für den Ausbau der Sozialräume, aber gegen die Schaffung neuer Kita Plätze in Adlum ausgesprochen. Der Ausbau der Sozialräume und die Beibehaltung einer bedarfsgerechten Anzahl an Kita Plätzen in Adlum ist ein wichtiger Beitrag für den langfristigen Erhalt des Kindergartens in Adlum.

Beide Entscheidungen der CDU-Fraktion waren das Ergebnis einer langen und intensiven Beratung. Diese ausgiebige und umfangreiche Diskussion ist die Pflicht eines jeden Ratsmitglieds. Wir wurden gewählt, um die Interessen aller Harsumer Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und die besten Entscheidungen für die Zukunft unserer schönen Gemeinde zu treffen. Auch ist es unsere Pflicht unsere Entscheidung gegenüber den betreffenden Personen zu begründen und dies möchten wir hiermit erneut gerne tun.

Die neu besetzte CDU-Fraktion im Gemeinderat Harsum hat gleich in den ersten Monaten der aktuellen Wahlperiode für den Neubau der Kita Zuckerfabrik in Harsum und im Anschluss für die Erweiterung des Kindergartens in Rautenberg gestimmt. Zu diesem Zeitpunkt lag dem Rat noch kein Antrag für die Erweiterung der Kita Adlum vor, sodass eine zeitgleiche Beratung nicht möglich war. Die Verwaltung der Gemeinde Harsum konnte der CDU-Fraktion mit ihren Prognosen über den Betreuungsbedarf aufzeigen, dass mit dem Neubau der Kita Zuckerfabrik in Harsum und der Erweiterung des Kindergartens in Rautenberg der prognostizierte Betreuungsbedarf gedeckt bzw. sogar überdeckt werden kann. Um die Bedarfsdeckung so schnell wie möglich zu erreichen, hat die CDU-Fraktion dem Projekt in Rautenberg zugestimmt, obwohl es Bedenken bzgl. der Kosten gab und die Anzahl der Kindergartenplätze den Bedarf des Ortes deutlich künftig übersteigen wird.

Als uns am 09. November 2022 eine Vorlage mit dem Beschlussvorschlag zur finanziellen Unterstützung des Ausbaus und der Sanierung der Arbeits- und Sozialräumlichkeiten des Kindergartens in Adlum sowie der Erweiterung der Betreuungsplätze des Kindergartens in Adlum bekannt wurde, hat sich die CDU-Fraktion mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Aus angefragten Unterlagen der Verwaltung war weiterhin kein Bedarf für zusätzliche Kindergartenplätze erkennbar. Demnach liegt die Bedarfsdeckung nach der Fertigstellung der Projekte in Harsum und Rautenberg für Kindergartenplätze ab Oktober 2023 durchgängig über 100 %! Diese Prognose wurde in Vorlage der Verwaltung vom 13.04.2023 noch einmal bestätigt. Auf dieser Grundlage hat sich die CDU-Fraktion Ende November 2022 dafür ausgesprochen, die Sanierung und den Ausbau der Arbeits- und Sozialräumlichkeiten des Kindergartens in Adlum zu unterstützen. Dies war für unsere Fraktion klar, nachdem wir uns bei einem Ortstermin einen persönlichen Eindruck von der Situation im Kindergarten Adlum verschaffen konnten.

Für uns ist aber auch klar, dass wir, insbesondere in der aktuell sehr angespannten finanziellen Lage der Gemeinde Harsum, sehr verantwortungsvoll mit den vorhandenen Mitteln umgehen müssen. Kita Plätze zu schaffen, wenn mehrere Prognosen darlegen, dass kein Bedarf besteht, ist für uns keine sinnvolle Investition. Daher haben wir die geplanten Maßnahmen in Adlum intensiv hinterfragt. Insbesondere als Fraktion mit vielen jungen Mitgliedern haben wir die zukünftige finanzielle Lage der Gemeinde im Fokus. Wir möchten auch für unsere kommenden Generationen handlungsfähig bleiben und den Schuldenberg nicht unnötig erhöhen.

Anstelle von Fakten wurde von anderen zuletzt leider nur allgemeine Floskeln verwendet. Wir finden, dass die Bürgerinnen und Bürger es aber verdient haben, die intensiven Diskussionen und auch die dahinterstehenden Fakten zu erfahren. Daher haben wir hier auf unserer Homepage In einer Stellungnahme zur Berichterstattung in der HiAZ vom 30.03.2023 ein paar Aussagen der SPD-Fraktion und der Verwaltung mit unserer Entscheidung abgeglichen:

http://cduharsum.de/stellungnahme-zum-hiaz-artikel-vom-31-03-2023/

Die Gesamtbetrachtung der Argumente und viele Stunden Beratung haben uns schließlich zu unserer aktuellen Entscheidung gebracht. Als CDU-Fraktion machen wir uns solche Entscheidungen nicht leicht und handeln stets nach bestem Wissen und Gewissen. Gerne kann man an unserer Entscheidung Kritik äußern. Diffamierende Aussagen gegenüber Ratsmitgliedern, welche all diese Arbeit ehrenamtlich erledigen, akzeptieren wir jedoch nicht! Entsprechende Vorgehensweisen bringen uns nicht von unserem Weg ab, das veraltete und insgesamt für die Gemeinde schädliche „Kirchturmdenken“ hinter uns zu lassen und gemeinsam die beste Entscheidung für die ganze Gemeinde zu treffen.