Fusion

Der neue Vorstand: Bernward Bormann, Anna-Lena Lorenz, Andreas Rasch, Konrad Brönneke, Luis Bormann (Vors.), Ursula Kanne (Schatzmeisterin), Manuela Vollmer (Schriftführerin) und Cord-Christoph Engelke-Hagemann (stellv. Vors.) (Foto: Domenik Schmid)

Am Montag, den 09. Januar 2023 fand um 19 Uhr im Jugendraum in Borsum die Mitgliederversammlung zur Fusion einiger Ortsverbände zum neuen CDU Ortsverband Kaspel statt.

Bereits seit einigen Jahren ist eine Fusion von Ortsverbänden im Raum des Borsumer Kaspels in der Diskussion. Grund dafür ist vor allem die zurückgehende Aktivität in den einzelnen Ortsverbänden, die mit der Entscheidung zu parteiunabhängigen Listen für die Ortsräte im letzten Jahr noch einmal bestärkt wurde. Der Ortsverband Borsum, zu dem auch die Ortschaften Hönnersum und Machtsum gehören sowie der Ortsverband Rautenberg haben im Jahr 2022 bereits Mitgliederversammlungen durchgeführt, auf denen der Beschluss zur Fusion gefasst wurde. Der Ortsverband Hüddessum besteht durch Auflösung seit einigen Jahren bereits nicht mehr.

In den Vorgespräche, um über die Möglichkeit einer Fusion zu entscheiden und diese vorzubereiten, zeichnete sich bereits ab, dass sich ein neuer Vorstand zusammenfindet und die Bereitschaft zur Fusion in allen Orten vorhanden ist. Nur der Ortsverband Adlum bleibt eigenständig bestehen. Der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Harsum Johannes Knöchelmann lud zur Fusionssitzung ein und wurde zum Sitzungsleiter auf der Mitgliederversammlung gewählt. Bereits vor der Mitgliederversammlung zur Fusion und Gründung des neuen Ortsverbandes am Montag haben sich Aktive aus allen Ortschaften gefunden, die Ämter im neuen Vorstand übernehmen möchten. Folgende Personen bekleiden nun Ämter im neuen Vorstand des CDU Ortsverbands Kaspel:

  • Vorsitzender: Luis Bormann (Hüddessum)
  • stellv. Vorsitzender: Cord-Christoph Engelke-Hagemann (Borsum)
  • Schatzmeisterin: Ursula Kanne (Hönnersum)
  • Schriftführerin: Manuela Vollmer (Machtsum)
  • Beisitzerin: Anna-Lena Lorenz (Hönnersum)
  • Beisitzer: Andreas Rasch (Rautenberg)

Alle Kandidaten wurden bei der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Somit sind im neuen Vorstand Personen aus allen Ortschaften des neuen Ortsverbandes vertreten, drei Frauen und drei Männer. Der neue Vorsitzende Luis Bormann ist zufrieden mit dem neuen Vorstand: „Wir sind ein Team, welches sowohl bezüglich des Alters, des Wohnortes und der ehrenamtlichen Aktivität im Borsumer Kaspel gut vernetzt ist. Dass alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt wurden, weist uns den Weg für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Zudem wurden Bernward Bormann (Hüddessum und Konrad Brönneke (Machtsum) einstimmig zu den neuen Kassenprüfern gewählt.

Der Name „CDU Ortsverband Kaspel“ ist entstanden, weil der Begriff „Kaspel“ u.a. aufgrund der vielen Verwendungen wie im Jugendfußballverein, im Heimatverein, in der Grundschule sowie in der katholischen Kirchengemeinde eine gängige Redewendung für die Dörfer im östlichen Teil der Gemeinde Harsum ist. Dass der Ortsverband so heißen soll, wurde auf der Versammlung ebenfalls einstimmig entschieden. Der Verband umfasst nun die Ortschaften Borsum, Hönnersum, Hüddessum, Machtsum und Rautenberg.

Zum Ende der Versammlung bedankten sich der neue Vorsitzende Luis Bormann und der stellvertretende Vorsitzende Cord-Christoph Engelke-Hagemann bei Ursula Kanne und Andreas Rasch mit einem kleinen Präsent für ihre Arbeit als Vorsitzende der ehemaligen CDU Ortsverbände Borsum bzw. Rautenberg. Beide bleiben weiterhin im Vorstand des neuen fusionierten Ortsverbandes aktiv.