Auf dem Sonoyta-Spielplatz in Borsum (Foto: Domenik Schmid)

Die CDU-Landtagskandidatin für den Wahlkreis 21 Sarstedt-Bad Salzdetfurth hat sich gemeinsam mit dem CDU-Gemeindeverband Harsum ein persönliches Bild zu den aktuellen Themen gemacht, welche die Politik hier vor Ort bewegen.

„Ich kann nur einen Wahlkreis im Landtag vertreten, welchen ich auch kenne.“ Mit diesen Worten trat unsere CDU-Landtagskandidatin für unseren Wahlkreis 21 (Anke von Gadenstedt) ihren Besuch in der Harsumer „Ponte“ zu einem gemeinsamen Frühstück mit einigen CDU-Politikern des Gemeindeverbands Harsum an. Mit dabei waren junge bis erfahrene Mitglieder des CDU-Verbandes und genauso breit waren auch die Themenfelder, über die in einer lockeren Gesprächsatmosphäre gesprochen und diskutiert wurde. Von den Themen wie Ganztagsschule und Feuerwehrbedarfsplan bis hin zum Kanalausbau war alles dabei. Anke von Gadenstedt war stets informiert und hat sich bereits im Vorhinein gewisse Stellen der Gemeinde angeschaut und sich mit den Sachverhalten auseinandergesetzt.

Nach dem Austausch ging es hinaus in die Ortschaften der Gemeinde. Denn wir wollen nicht nur über Themen aus der Ferne sprechen, sondern uns direkt und persönlich einen Eindruck vor Ort verschaffen. Zum Beispiel waren wir an dem neuen Spielplatz in Borsum am Sonoyta-Platz, welcher im Rahmen des Dorferneuerungsprogramm neugestaltet wurde.

In Harsum begaben wir uns untern anderem an den Kanal und sprachen dort über das heiß diskutierte aber immer mehr auf uns zukommende Thematik des Kanals Ausbaus. Anke von Gadenstedt kennt auch hier die Interessen der Gemeinde Harsum. Gemeinsam mit ihr haben wir darüber diskutiert, welche Möglichkeiten wir derzeit im CDU-Gemeindeverband Harsum haben, damit bei einem möglichen Kanalausbau die Brücken und möglichst viele Bäume erhalten bleiben können.

Anke von Gadenstedt im Ponte in Harsum (Foto: Domenik Schmid)

Zur Person:

Anke von Gadenstedt ist die Kandidatin der CDU für die Landtagswahl am 9. Oktober 2022 für unseren Wahlkreis. Sie leitet seit 25 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann einen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb. Zuvor war die studierte Wirtschaftspädagogin und Bankkauffrau für einen Dachverband der Banken tätig.

Seit 10 Jahren macht Anke von Gadenstedt mit Leidenschaft Kommunalpolitik. Derzeit ist sie Vorsitzende des Schulausschusses und Ratsvorsitzende im Stadtrat Bockenem. Zum ist sie stellvertretende Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Bockenem und stellvertretende Kreisvorsitzende der Frauen Union.

„Es geht mir darum, die Zukunft unserer Heimat sicher und nachhaltig zu gestalten. Ökonomie, Ökologie und Soziales müssen dabei Hand in Hand gehen.“

Wir konnten Anke von Gadenstedt einen sehr guten Überblick über unsere Gemeinde und die anzugehenden Themen geben. Wir freuen uns sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.